Getriebespülung

Wir spülen alle Fahrzeugmodelle

Dauer: 60 - 80 Minuten

Patentierte Getriebespülung
Höchster Reinheitsgrad

Unsere Getriebeöle
Made in Germany

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Was ist eine Getriebespülung und warum ist sie so wichtig?                    – Eine Getriebeölspülung ist wichtig, um Ablagerungen und Verunreinigungen, die sich im Laufe der Zeit im Getriebe angesammelt haben, auszuspülen. Diese Ablagerungen können die Leistung des Getriebes beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu einer Fehlfunktion führen. Durch eine regelmäßige Getriebeölspülung kann auch der Treibstoffverbrauch reduziert werden, da ein sauberes Getriebe weniger Energie benötigt, um zu arbeiten. Es wird empfohlen, eine Getriebespülung alle 60.000 bis 80.000 Kilometer durchzuführen, um die bestmögliche Leistung des Getriebes zu gewährleisten.

Muss das Getriebe vor einer Spülung „kalt sein“?                                        – Nein, denn die Maschine wurde so konzipiert, dass Sie das Getriebe am effektivsten im heißen Zustand spült!

Warum eine Getriebespülung mit Reinigern oder Additiven schädlich sein kann.
– Eine Getriebespülung mit Reinigern oder Additiven kann schädlich sein, wenn die Reiniger nicht für das spezifische Getriebe geeignet sind oder wenn sie falsch angewendet werden. Einige Reiniger können die Dichtungen im Getriebe beschädigen oder das Getriebesystem insgesamt negativ beeinflussen. Auch eine unsachgemäße Anwendung der Reiniger, wie zum Beispiel eine Überdosierung, kann schädlich sein. Darüber hinaus sollte eine Getriebespülung nicht durchgeführt werden, wenn das Getriebe bereits beschädigt ist, da dies zu weiteren Schäden führen kann und in diesem Fall eine Reparatur des Getriebes erforderlich ist.

Muss nach einer Getriebespülung das Automatikgetriebe neu angelernt werden bzw. adaptiert werden?
– In einigen Fällen muss das Automatikgetriebe nach einer Getriebespülung neu angelernt werden, denn die Getriebespülung kann die Funktionsweisen des Getriebes beeinflussen, sodass eine Anpassung der Steuerungssoftware notwendig werden kann. In den meisten Fällen adaptiert sich das Getriebe allerdings schon in der ersten Fahrt nach der Spülung. Ein qualifizierter Mechaniker kann beurteilen, ob das Fahrzeug eine Anpassung der Steuerungssoftware benötigt oder ob eine Adaptionsfahrt ausreicht, um das Getriebe wieder richtig anzulernen. Generell empfehlen Getriebehersteller und Fahrzeughersteller, dass Sie eine Getriebespülung nur von einem qualifizierten Mechaniker durchführen lassen sollten, der Erfahrung mit dem spezifischen Automatikgetriebe und der Spülungstechnik hat.

Bewirkt eine Getriebespülung Wunder?
– Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Getriebespülung „Wunder“ bewirkt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Getriebespülung kein Ersatz für eine Reparatur ist, wenn das Getriebe bereits beschädigt ist.

Was sind Herstellerfreigaben und Empfelungen für Öle?
– Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen einer Freigabe und einer Empfehlung.
Bei einer Freigabe handelt es sich um ein vom Fahrzeug- und Getriebehersteller zugelassenes Öl, das ausgiebig auf die Verwendung geprüft und freigegeben wurde. Bei einer Empfehlung handelt es sich lediglich um eine Einschätzung eines Ölherstellers.

Was sind die Unterschiede zwischen Automatikgetriebeölen, Doppel-kupplungsölen und Differentialölen?
– Es gibt verschiedene Arten von Ölen, die in Fahrzeugen und Maschinen verwendet werden, wie z. B. Automatikgetriebeöle, Doppelkupplungsöle und Differentialöle. Diese Öle haben unterschied-liche Zusammensetzungen und Eigenschaften, die sie für ihre jeweilige Anwendung geeignet machen.
Automatikgetriebeöle müssen speziell auf die Bedürfnisse von Automatikgetrieben zugeschnitten sein. Diese Öle sind in der Regel so formuliert, dass sie die Reibung zwischen den beweglichen Teilen im Getriebe minimieren und gleichzeitig eine optimale Schmierung und Kühlung gewährleisten.


Doppelkupplungsgetriebeöle sind Öle, die speziell für Doppelkupplungsgetriebe entwickelt wurden. Diese Getriebe verwenden zwei Kupplungen, die unabhängig voneinander arbeiten und ein schnelles und reibungsloses Schalten ermöglichen. Doppelkupplungsgetriebeöle müssen daher in der Lage sein, die Kupplungen zu schmieren und zu kühlen, gleichzeitig aber auch die integrierte elektronische Steuerung zu unterstützen.


Differentialöle werden in Differentialen verwendet, um das Differential zu schmieren und zu kühlen. Sie müssen in der Lage sein, den hohen Belastungen und Temperaturen zu widerstehen, die durch das sich drehende Zahnrad im Differential und die Übertragung von Antriebskräften entstehen. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Empfehlungen des jeweiligen Auto- oder Maschinenherstellers für die Verwendung von Ölen zu beachten, um eine optimale Leistung und Lebensdauer sicherzustellen und Schäden oder Versagen zu vermeiden.

Wo liegt der Unterschied bei einem DSG-Getriebe zwischen einer Nasskupplung und einer Trockenkupplung?
– Ein DSG-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) kann mit einer Nasskupplung oder einer Trockenkupplung ausgestattet sein. Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Kupplungstypen ist ihre Konstruktion und Funktionsweise. Eine Nasskupplung ist in Öl getaucht und wird daher durch das Öl, das die Kupplungsscheiben benetzt, gekühlt. Dies führt zu einer höheren Kühlleistung und ermöglicht eine höhere Leistungsfähigkeit. Eine Nasskupplung ist jedoch schwerer und benötigt regelmäßigen Ölwechsel. Eine Trockenkupplung ist hingegen nicht in Öl getaucht, sondern ist von einer Staubkappe abgedeckt und wird durch eine Belüftung gekühlt. Eine Trockenkupplung ist leichter als eine Nasskupplung und benötigt keinen regelmäßigen Ölwechsel. Allerdings kann es bei härterem Einsatz oder höheren Leistungsanforderungen zu Überhitzungs-problemen kommen. In Bezug auf die Leistungsfähigkeit kann eine Nasskupplung höhere Drehmomente übertragen, was sie besser geeignet macht für leistungsstarke Fahrzeuge. Eine Trockenkupplung ist hingegen leichter und kostengünstiger in der Herstellung, was sie für den Einsatz in Fahrzeugen mit geringerem Leistungsbedarf geeignet macht.

Sollte man bei einem DSG-Getriebe mit Trockenkupplung dennoch das Getriebeöl wechseln lassen?
– Ja, bei einem DSG-Getriebe mit Trockenkupplung wird ein regelmäßiger Ölwechsel empfohlen, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit des Getriebes sicherzustellen. Die genauen Intervalle können je nach Hersteller und Modell variieren und sollten in der Bedienungsanleitung oder vom Hersteller empfohlenen Serviceplan zu finden sein.