Ansaugbrücke oder Ansaugkrümmer
REINIgen IN FRANKFURT
Verkokte oder defekte Ansaugbrücke?
Effiziente Reinigung vom Profi!
Verkokte Ansaugbrücke?
Wir reinigen schnell & günstig – ab 500 €!
Vermeiden Sie teure Reparaturen und fahren Sie wieder ohne Probleme. Professionelle Reinigung statt teurer Austausch!
-
Ansaugbrücken-Reinigungab 500€
-
Nutzfahrzeugeauf Anfrage
Schwierigkeiten beim Starten des Motors,
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
oder andere Probleme?
Wir beraten Sie gerne telefonisch zu Ihren Anliegen, halten Sie dazu bitte Ihren Fahzeugschein bzw. Fahrzeug-Identifikationsnummer bereit.
Telefonische Beratung:
Tel.: +49 (0) 69 83 83 50 60
Mobil: +49 (0) 157 74 48 04 12
Unverbindliches Angebot & Termin anfragen
Wir melden uns umgehend auf Ihre Anfrage per Mail oder Rückruf!
Formular auf allen Seiten der Spezialleistungen
Ansaugbrücken-Reinigung: Unser Prozess

Formular ausfüllen
Füllen Sie das Formular vollständig aus. Am besten mit Bild des Fahrzeugscheines.

Wir bearbeiten
Ihre Anfrage
Entweder senden wir Ihnen eine Mail mit Angebot oder wir halten mit Ihnen telefonisch Rücksprache.

Terminierung
Wir stimmen gemeinsam einen Termin zur Reinigung ab.

Fertigstellung
Sie erhalten ein Prüfprotokoll und holen Ihr Fahrzeug wieder ab.
Reinigung oder Austausch? Die bessere Wahl für Ihre Ansaugbrücke!
Ein Austausch der Ansaugbrücke ist teuer und in vielen Fällen unnötig. In über 80 % der Fälle reicht eine gründliche Reinigung aus, um volle Motorleistung und saubere Verbrennung wiederherzustellen. Mit modernen Verfahren wie dem Walnussstrahlen entfernen wir hartnäckige Ablagerungen – präzise, schonend und deutlich günstiger als ein Austausch.
Kriterium
Ansaugbrücken-Reinigung
Ansaugbrücken-Austausch
Kosten
Niedrig
Hoch
Dauer
bis zu 1 Tag
Mehrere Tage
Motoröffnung nötig?
Nur Demontage der Ansaugbrücke
Ja
CO₂-Bilanz
Umweltfreundlicher, da kein Neuteil nötig
Materialproduktion & Entsorgung belastender
Was ist eine verunreinigte, verkokte oder defekte Ansaugbrücke/-krümmer?
Die Ansaugbrücke (auch Ansaugkrümmer) leitet Frischluft oder das Luft-Kraftstoff-Gemisch in die Zylinder. Im Laufe der Zeit setzen sich durch AGR-Ruß, Öldämpfe und lange Ölwechselintervalle klebrige Rückstände an den Wänden, Einlassventilen und Drallklappen (Swirlflaps) ab.
Diese sogenannten Verkokungen behindern die Luftzufuhr, stören die Verbrennung und führen langfristig zu Leistungsverlust und Motorschäden.








Anzeichen für eine verschmutzte Ansaugbrücke oder verkokte Ansaugkanäle
Reduzierte Motorleistung
Startprobleme des Motors
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Auffällige Abgaswerte
Abgasgeruch oder -austritt im Motorraum
Aktive Motorkontrollleuchte und/oder Fehlerspeichereinträgen
Warum kommt es zu diesen Ablagerungen?
- AGR-System (Abgasrückführung): Führt Abgase in den Ansaugtrakt zurück – der enthaltene Ruß setzt sich ab.
- Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung: Mischen sich mit Ruß und bilden klebrige Rückstände.
- Lange Wartungsintervalle: Verschmutztes Öl fördert die Bildung zusätzlicher Ablagerungen.
- Kurzstrecken & niedrige Drehzahlen: Keine thermische Selbstreinigung, Ablagerungen werden nicht verbrannt.
- FAQ
Häufige Fragen zur Ansaugbrücken-Reinigung
Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!
1. Wie erkenne ich eine verschmutzte Ansaugbrücke?
Typische Anzeichen für eine verschmutzte Ansaugbrücke oder verkokte Ansaugkanäle:
- Reduzierte Motorleistung – spürbar weniger Durchzug beim Beschleunigen
- Startprobleme – verzögertes oder erschwertes Anspringen des Motors
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch – ineffiziente Verbrennung durch gestörte Luftzufuhr
- Auffällige Abgaswerte – z. B. bei Abgasuntersuchung oder im Diagnoseprotokoll
- Abgasgeruch oder -austritt im Motorraum – mögliches Indiz für Undichtigkeiten im Ansaugsystem
- Aktive Motorkontrollleuchte – häufig in Verbindung mit Fehlerspeichereinträgen (z. B. Luftmassenmesser, AGR, Gemischbildung)
2. Was sind Besonderheiten unseres Prozesses?
Unsere Werkstatt verwendet ein hochwirksames Walnussstrahlverfahren, um die Ansaugkanäle und Einlassventile gründlich zu reinigen – ohne Beschädigung, ohne chemische Rückstände. Dabei wird feinstes, biologisch abbaubares Walnussgranulat gezielt in den Ansaugtrakt eingeblasen. Die Verkokungen werden abgelöst und gleichzeitig abgesaugt.
Vorteile:
- Keine aggressiven Chemikalien
- Keine Schäden an empfindlichen Oberflächen
- Perfekte Reinigung bis in den letzten Winkel
3. Ist eine Reinigung wirklich ausreichend?
In den meisten Fällen: Ja. Solange das Bauteil nicht mechanisch beschädigt ist (z. B. gebrochene Drallklappen), bringt die Reinigung mit Walnussgranulat hervorragende Ergebnisse.
4. Ist Walnussstrahlen gefährlich für den Motor?
Nein – es ist eines der schonendsten Reinigungsverfahren überhaupt. Die Partikel sind weich genug, um Metall nicht zu beschädigen, aber stark genug, um Ruß und Öl zu lösen. Rückstände werden sofort abgesaugt.
5. Wie läuft die Beauftragung ab?
- Fahrzeugschein zusenden
- Wir prüfen alles und erstellen ein unverbindliches Angebot
- Sie bestätigen den Termin – fertig!
Nutzen Sie unser Anfrageformular.